PANDA Beratungskonzept

Beratung & Coaching

Psychologische Beratung oder Coaching wird gerne in Zeiten von Veränderung in Anspruch genommen. Manche Veränderungen stoßen wir selbst an, andere begegnen uns und wir müssen entscheiden, wie wir auf neue Umstände reagieren. Beratung oder Coaching unterstützen diesen Prozess und helfen dabei, Sicherheit wiederzuerlangen, um handlungs- und entscheidungsfähig zu werden. 

 

Veränderungsprozesse können einzelne Personen, Gruppen oder Organisationen betreffen. Typische Situationen sind beispielsweise wichtige Entscheidungen, Karriereplanung, psychische Belastung, Vereinbarkeit, Führung und Organisationsentwicklung. Aber auch individuelle Themen, die schon langjährige Begleiter im Leben sind, wie beispielsweise Stresserleben oder (zu) hohe Ansprüche an sich selbst, können in einer Beratung betrachtet werden - vielleicht genau dann, wenn das Leben gerade etwas ruhiger ist.

Das PANDA Konzept

PANDA beschreibt die fünf Stufen auf dem Weg, den wir gemeinsam in der Beratung gehen, um Ihren Veränderungsprozess positiv zu gestalten. Ihr Thema und Ihre Bedürfnisse bestimmen diesen Prozess und ich bringe die dazu passenden Methoden und Übungen ein. Die einzelnen Stufen erhalten dabei die passende Aufmerksamkeit.

Psychologie

Wir beginnen damit, Ihr Anliegen genau zu bestimmen, das Problem umfassend zu verstehen und die Hintergründe zu analysieren. Passend zu Ihrem Anliegen und entsprechend Ihrem Vorwissen bringe ich dazu das nötige psychologische Fachwissen ein und arbeite mit Ihnen alle wichtigen Aspekte heraus.

Akzeptanz

Ein Problem zu verstehen, kann bereits zu einer Lösung führen, aber manche Dinge können wir nicht (sofort) ändern. Mit verschiedenen Techniken helfe ich Ihnen oder Ihrem Team, den Zustand vorerst anzunehmen. Das erlaubt zur Ruhe zu kommen, Abstand zu nehmen und die Situation von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Neugier

Aus dieser Akzeptanz und Entspannung entsteht ein offener Blick auf einen größer gewordenen Spielraum. Ich lade Sie ein, neugierig zu werden auf das Neue. Wir schauen über den Tellerrand, auf Chancen und neue Wege; probieren aus und lernen daraus. So können wir ungeahnte Möglichkeiten erkennen. 

Durchbruch

Wir erhalten eine Erkenntnis oder finden eine neue Handlungsstrategie, die gut passt. Es können kleinere oder größere, einzelne oder mehrere Erkenntnisse, Verhaltensweisen oder Gedanken sein. Wir betrachten zusammen, wie sich das Neue anfühlt und was wir noch verbessern können.

Aktivität

Besonders wichtig ist es, aktiv zu bleiben und das neu Erlernte weiter in Ihrem Alltag zu verankern. Wir schauen uns an, wie das Etablieren neuer Routinen und Gewohnheiten gelingen und was es unterstützen kann, ob es potenzielle Hürden gibt und wie Sie diesen begegnen können.

Nach diesem Weg

Am Ende dieses Prozesses haben Sie viel über sich/Ihr Team, Ihr Umfeld und Ihre Situation erfahren. Sie können nun anders mit Herausforderungen umgehen. Dieses neue Wissen und die neuen Fähigkeiten sind jetzt Teil Ihrer Resilienz und werden Ihnen auch in anderen Situationen weiterhelfen.

Systemisches Denken

 

Achtung 
Beratung und Coaching sind keine Psychotherapie. 
Als Psychologin unterstütze ich aber gerne bei der Therapieplatzsuche. 

Als systemische Coachin fließt auch das systemische Denken stark in meine Arbeit ein. Systemisches Coaching ist eine ganzheitliche Form der Beratung zu verschiedensten arbeitsweltlichen oder lebensweltlichen Themen. Dabei wird das gesamte System, in dem sich ein:e Klient:in befindet, betrachtet und einbezogen. Dies betrifft alle Beteiligten und alle Umstände einer Situation. 

Beispielsweise hängt ein beruflicher Konflikt oft mit privaten oder biografischen Themen zusammen oder eine persönliche Frage nach der eigenen Berufung und Karrierewegen wird im Kontext der Unternehmenskultur am aktuellen Arbeitsplatz relevant. Solche Verknüpfungen und Vernetzungen werden im systemischen Ansatz immer mitbedacht.

Im Coaching Prozess werden diese Muster und wechselseitige Einflüsse aufgedeckt und die individuellen Stärken und Ressourcen der Klient:innen und ihrer Systeme fokussiert. Verschiedene Methoden eröffnen Erfahrungsräume, um bekannte und neue Handlungsalternativen zu erkunden und die Klient:innen zur für sie besten Lösung zu befähigen.

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